Etwas mehr als 88% aller Unternehmer beschäftigen sich gedanklich 3 Jahre oder früher mit der Unternehmensübertragung.
Eigentlich genug Zeit, um den Übergang gründlich vorzubereiten.
Doch nur die Wenigsten bereiten sich vor einer Veröffentlichung oder Direktansprache von latenten Kunden auf Nachfragen ausreichend auf den Übergabeprozess vor. Gut vorbereitet sind Sie, wenn Sie (als Verkäufer):
• ein aussagefähiges Verkaufsprospekt Ihres Unternehmens
und
• eine marktfähige Unternehmensbewertung Ihres Unternehmens
und
• eine Kurzfassung beider vorgenannten Unterlagen als anonymisierte Verkaufsanzeige
schriftlich vorliegen haben.
Mit der Erstellung dieser Unterlagen geht die Klärung der eigenen strukturellen, betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen, persönlichen und finanziellen Rahmenbedingungen einher.
Ist die eigene Position unklar, liegen keine belastbaren und aussagekräftigen Unterlagen vor, verlaufen die Gespräche mit potenziellen Interessenten oft wenig zielführend.
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