Eine gute Idee finde ich das Projekt Unternehmerradio, welches zweimal die Woche interessante und praktische Tipps rund um das Thema Unternehmensnachfolge in Form von Podcasts veröffentlicht. Die Beiträge können unter folgender URL abgerufen werden: http://www.unternehmer-radio.de/podcast/.
Die Beiträge sind im Interviewstil aufbereitet und haben eine Länge von ca. 30 Minuten.
Titel der ersten Folgen:
1. Einführung in das Unternehmerradio, die Unternehmensnachfolge und die Digitalisierung
2. Unternehmensnachfolge frühzeitig vorbereiten - Werner Küsters im Interview
3.Nachfolge-Lixikon - Der IHK Notfallkoffer
4. Interview mit DIHK zur aktuellen Unternehmensnachfolge-Situation in Deutschland.
Eine gute Idee finde ich das Projekt Unternehmerradio, welches zweimal die Woche interessante und praktische Tipps rund um das Thema Unternehmensnachfolge in Form von Podcasts veröffentlicht. Die Beiträge können unter folgender URL abgerufen werden: http://www.unternehmer-radio.de/podcast/.
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Ein Unternehmer oder die, die es werden wollen, haben viele Baustellen. Eine dieser Baustellen ist, dass häufig ein Bankkredit zur Finanzierung eines Unternehmenskauf oder der Neugründung aufgenommen werden muss. In den meisten Fällen stehen die zukünftigen Unternehmer das erste Mal vor dieser Herausforderung. Von daher ist die Verlockung groß im Internet nach geeigneten Vorlagen und eventuell bereits fertigen Businessplänen zu suchen. Begibt man sich auf diesen Weg, wird man für die allermeisten Geschäftsmodelle fündig. Doch wie sieht es mit der Qualität aus? Kann die Bank mit dem ausgewählten Businessplan überzeugt werden?
Im Folgenden finden Sie einige Anbieter von Businessplänen.
Im Vorfeld soll aber darauf hingewiesen werden, dass es unserer Meinung nach keine genau passenden Businesspläne gibt. Denn um ein Businessplan günstig anbieten zu können, muss er für viele Interessenten passen. Somit kann ein "Allround-Businessplan" keine konkreten Aussagen über die genaue Ausgestaltung des Wertversprechens, die angesprochenen Kunden, geeignete Marketingmaßnahmen, die Lage, die Nachfrage vor Ort, und die Qualifikation des Unternehmers treffen.
Die Vorlagen und Muster können aber hervorragend genutzt werden, um den Umfang, die Inhalte und die Art und Weise der Darstellung eines Geschäftsmodells kennenzulernen.
Eine große Auswahl von häufig genutzten Vorlagen, die auch noch individuell angepasst werden können, finden Sie unter: Unternehmenswelt.de.
Der Nachteil ist, dass die meisten Berater und Kreditsachbearbeiter die vorgefertigten Businesspläne nach Lesen von nur wenigen Zeilen erkennen.
Diese Vorlagen sollten demnach nicht für die Beantragung von Krediten und Förderdarlehen verwendet werden. Soll nur der Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld beantragt werden kann man es probieren.
Des weiteren soll hier erwähnt werden, dass die Plattform scheinbar eher zur Leadgenerierung genutzt wird. Die Kontaktdaten werden dann Beratern in unmittelbarer Nähe zum Kauf angeboten.
Gute Vorlagen mit Formulierungs-beispielen bietet Formblitz an.
Sie bieten eine gute Gliederung, Einführende Erläuterungen zu den Kapitelinhalten und einem ausformulierten Beispiel, welches sich durch den gesamten Plan durchzieht.
Diese Vorlagen helfen wirklich und stellen klar, dass eine Anpassung an das eigene Vorhaben unabdingbar ist. Gut gemacht.
Unser Tipp:
Wenn Sie eine Vorlage verwenden möchten, suchen Sie nach Businessplänen, die ein reales Vorhaben beschreiben. Diese stellen das Vorhaben in der Regel ausreichend tief dar. Außerdem erhalten Sie echte erfolgsversprechende Marketing-Tipps und eine reale Markt- und Branchenanalyse. Schließlich haben Unternehmer auf Grundlage dieser Ergebnisse eigene Schlüsse für sich gezogen.
Einige Beispiele finden Sie dazu unter:
http://www.teamwork-wolfenbuettel.com//app/module/webproduct/goto/m/ma1c6427d60560ebb
Sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer ist die Kenntnis über den Unternehmenswert sehr wichtig. Doch es gibt viele Methoden den Wert eines Unternehmens zu ermitteln. Welche Methode dabei gewählt wird ist häufig davon abhängig, auf welcher Seite der Sachverständige steht.
Für mittlere und große Unternehmen können die Multiples, welche von der Finance ( http://www.finance-magazin.de/research/multiples/ ) in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden einen guten Anhaltspunkt bieten.
Für kleinere und mittlere Unternehmen werden in der Praxis am häufigsten ertragswertorientierte Bewertungsmethoden eingesetzt.
Eine wesentliche Rolle kommt hierbei dem Ertragswertverfahren zu. Das Verfahren berücksichtigt die Anlagealternativen des Käufers. Dieser kann mit seinem Kapital entweder das Unternehmen erwerben oder alternativ sein Geld am Kapitalmarkt anlegen. Die grundlegende Fragestellung lautet daher: Wie hoch darf der Unternehmenswert sein, damit der erwirtschaftete Unternehmenserfolg eine angemessene Verzinsung auf das eingesetzte Kapital, den Kaufpreis, erzielt?
In Sachsen aber auch in anderen Bundesländern wie z.B. in Niedersachsen sinken seit Jahren die Neugründungen. Der Rückgang hat zwar an Dynamik verloren, so dass Optimisten eine Seitwärtsbewegung prognostizieren, doch die Bereitschaft ein Unternehmen zu gründen oder zu übernehmen bleibt auf einem sehr geringen Stand. Gründe hierfür liegen Experten zur Folge z.B. an attraktiven Angeboten auf dem Arbeitsmarkt, sowie der Einführung von flexiblen Arbeitsformen durch die Arbeitgeber.
Mehr dazu auch unter: weiterlesen
Ein Pariser Bäcker verkauft seine Bäckerei ein ein Obdachlosen für den Preis von einem symbloischen Euro. Über mehrere Wochen brachte der Verkäufer einem Obdachlosen, der vor seinem Ladengeschäft saß und bettelte einen Kaffe und ein Croissant ausgegeben. Dann erlitt der Bäcker im Dezember plötzlich wegen eines kaputten Ofens eine lebensgefährliche Kohlenmonoxidvergiftung. Es war der Obdachlose, der den Notarzt rief. "Wäre derJérôme nicht da gewesen, wäre ich auf dem Friedhof gelandet", sagt der Bäcker Flamant. Als er nach zwölf Tagen aus dem Krankenhaus kam, bot er Aucant einen Job an. Die Zusammenarbeit klappte gut, Jérôme ist fleißig und arbeitete seit dem 6 Tage die Woche in der Backstube. Seine Lebensgefährtin unterstütze den Verkauf.
Die meisten Unternehmensnachfolgen scheitern mangels Finanzierung bzw. finanzieller Potenz des Nachfolgers. Dies bestätigt wiedermals das Ergebnis des DIHK-Reports Unternehmensnachfolge 2015. Obwohl das Zinsniveau aktuell weiterhin günstig und das sonstige Finanzierungsumfeld gut ist, scheitert fast jeder zweite potentielle Übernehmer bei der Finanzierung seines Vorhabens. Im Rahmen der Studie von der DIHK wurden mehr als 20.000 Senior-Unternehmer und potentielle Nachfolger befragt. Fast die Hälfte aller Unternehmer (43%) finden keinen Nachfolger für ihr Unternehmen.
Doch auch dafür gibt es nachvollziehbare und erklärbare Gründe auf beiden Seiten.
Unternehmer:
Nachfolger:
In den meisten Studien kommt aber zu kurz, dass die immer wieder genannten Gründe nur die Fassade von dahinter versteckten Gefühlen sind.
Die überhöhten Kaufpreisvorstellungen z.B. sind häufig dem Wunsch nach Anerkennung für die Entbehrungen, das eingebrachte Herzblut und die viele Arbeit geschuldet. Die Altersversorgung soll häufig aufgestockt werden, da durch zu hohe Betriebs- oder Privatausgaben zum Beispiel für den Geschäftswagen oder Urlaub, zu wenig für Rücklagen übriggeblieben ist. Manchmal ist aber auch ein veraltetes Geschäftsmodell mit geringen Erträgen schuld.
Für den Übernehmer zählen jedoch die Fakten, wie die Marktposition, Entwicklungsperspektiven, Ausstattung sowie der Bedarf an Investitionen und eventuellen Umstrukturierungen. Die unternehmerischen oder privaten Belange des Verkäufers zählen für den Käufer so gut wie gar nicht. Und noch viel weniger für eine Bank, die die Finanzierung übernehmen soll.
Wir beraten, strukturieren und moderieren die Unternehmensnachfolge.
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Alternative Finanzierungsinstrumente unterstützen Nachfolgelösung
Sind sich die beiden Parteien über den Kaufpreis einig, muss vom Übernehmer die Finanzierung gestemmt werden. In einer Lebensphase zwischen 25 und 45 Jahren, in der oft bereits größere
Anschaffungen, wie zum Beispiel Wohneigentum getätigt wurden, muss eine höhere Summe gezahlt werden. Eine wichtige Möglichkeit bietet dafür nach wie vor der Bankkredit. Immer öfter vergeben die
Alt-Inhaber auch ein Darlehen an ihren Nachfolger. Ergänzend können weitere alternative Finanzierungsinstrumente unterstützen, um ausreichend liquide Mittel zu generieren. Dazu zählen
Beteiligungskapital, Mezzanine-Kapital, Factoring oder Sale & Lease Back.
Sale & Lease Back schafft finanzielle Mittel
Sale & Lease Back kommt vor allem in produzierenden Unternehmen zum Einsatz, so zum Beispiel im Maschinenbau, der Metallbe- und –verarbeitung, Kunststoffbe- und -verarbeitung, Holzbe- und
-verarbeitung, in der Lebensmittelindustrie, der Textil- oder Druckindustrie. Doch auch Betriebe aus dem Hoch- und Tiefbau oder aus dem Transportwesen nutzen Sale & Lease Back zur
Liquiditätsgewinnung. „Wir kaufen beim Sale & Lease Back gebrauchte Maschinen und Anlagen des Unternehmens an und zahlen den Kaufpreis direkt aus“, beschreibt Geschäftsführer Carl-Jan von der
Goltz die Finanzierung. „Im Anschluss werden die Maschinen sofort zurückgeleast, so dass diese fortlaufend für die Auftragsfertigung zur Verfügung stehen. Stille Kapitalreserven des Betriebes
werden gehoben und es erfolgt eine schnelle, flexible Zufuhr von Liquidität. Diese Mittel sind ohne Einschränkungen verfügbar, zum Beispiel für die Gestaltung einer Kaufpreislösung oder die
Auszahlung von Gesellschaftern.“
Bonitäts- und bankenunabhängiges Finanzierungsinstrument
Ein weiterer Vorteil von Sale & Lease Back ist, dass die Finanzierung bonitäts- und bankenunabhängig funktioniert. Die Maturus Finance ist einer der Vorreiter in diesem Marktsegment, das
Unternehmen bietet die assetbasierte Lösung bereits seit 2005 im deutschen Markt und seit 2014 auch in Österreich an. Das Augenmerk liegt bei diesem Ansatz nicht auf der Bonität des Unternehmens,
sondern auf der Werthaltigkeit des vorhandenen Maschinenparks. Die zu finanzierenden Güter müssen außerdem zweitmarktfähig und mobil sein. „Wir ergänzen mit Sale & Lease Back oft die
klassischen Bankenfinanzierungen“, so von der Goltz. „Das hat für mittelständische Unternehmen viele Vorzüge – sie haben einen weiteren Geldgeber und besseren Finanzierungsmix. Außerdem wird die
Eigenkapitalquote gestärkt und somit die Bonität verbessert – das bringt einen zusätzlichen Hebeleffekt.“ Neben der Finanzierung von Unternehmensnachfolgen kann Sale & Lease Back in vielen
Situationen zum Einsatz kommen – immer dann, wenn schnell und flexibel Liquidität im Betrieb benötigt wird. Das ist zum Beispiel bei Restrukturierungsprozessen der Fall, der Ablösung von
Verbindlichkeiten oder der Auftragsvorfinanzierung beim Start aus einer Insolvenz.
Auf der Suche nach dem geeigneten Nachfolger für das eigene Unternehmen wird eines häufig vergessen: wie attraktiv ist mein Geschäftsmodell heute und in der Zukunft. Ein potenzieller Unternehmens-Nachfolger will nicht nur ein Bündel von Betriebsausstattung, Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten kaufen. Er sucht in erster Linie nach einer Verdienstquelle, um sich und die Betriebskosten bezahlen zu können. Im besten Fall bringt er noch eigene Ideen ein und kombiniert Bewährtes und Neues. Er schafft hierdurch Wertschöpfung und Sicherheit für seine Mitarbeiter und sich selbst.
In der Praxis fehlt jedoch häufig der Wille des Inhabers- / Geschäftsführers das Geschäftsmodell vor der Übergabe an die zukünftigen Bedingungen anzupassen. Wird diese Aufgabe dem Interessenten Überlassen muss auch mit einem deutlich niedrigerem Kaufpreis gerechnet werden.
Ein spannendes Interview, welches mit einem Kollegen geführt wurde, können sie im Folgenden lesen: