Ein Unternehmensnachfolger fällt nicht vom Himmel: Die richtige Strategie zum Finden und gefunden werden!

Wie wichtig es ist,  die Unternehmensnachfolge frühzeitig zu regeln, haben viele  Firmenleitungen erkannt. Handlungsstrategien sehen jedoch unterschiedlich aus. Manche Unternehmer/innen kommunizieren ihre Nachfolgesuche ganz offen. Sie gehen aktiv auf potenzielle Kandidat/innen zu. Andere hingegen warten darauf, dass sich passende Nachfolger/innen melden. Dabei verpassen sie häufig den besten Zeitpunkt für den Ausstieg.

Übernahmeinteressierte Käufer gehen häufig anders vor: Sie suchen relativ breit eine neue  berufliche Herausforderung, angetrieben vom Wunsch nach einem höheren Einkommen und nach größerer Handlungsfreiheit. Gefragt sind attraktiven Renditemöglichkeiten mit Wachstumspotenzial und sicheren Zukunftsaussichten. Der Unternehmenszweck ist häufig von nachrangiger Bedeutung.

Beide Seiten, sowohl Verkäufer als auch Käufer, stellen im Verlauf ihrer Recherchen oft fest: Ein gesundes Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden erfüllt die Erwartungen hinsichtlich Stabilität, Ertragsaussichten und Handlungsfreiheit am besten. Aber: Je besser die Marktposition, je höher der Marktanteil in der jeweiligen Nische, desto höher ist auch der Preis. Reicht das Eigenkapital nicht aus, scheitert die Finanzierung häufig. Eine weitere Hürde stellt mit steigendem Preis auch die eigene Risikobereitschaft dar.

Daraufhin werden oft kleinere Unternehmen in den Blick genommen - doch der Preis sollte nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Unternehmen sind stark von den Fähigkeiten und der Persönlichkeit des Unternehmers geprägt. Damit Kunden und Mitarbeitende nicht abwandern, haben sich ähnelnde Führungspersönlichkeiten die besten Chancen auf eine geglückte Nachfolge. Auch Branchen-, Markt- und Produktkenntnisse sind unerlässlich, um am Markt zu bestehen.

Nachfolgeinteressierte sollten frühzeitig geeignete Unternehmen in  den Fokus nehmen. Abgabewillige finden Nachfolger/innen nicht nur in der Familie oder bei eigenen Mitarbeitenden, sondern auch bei der Konkurrenz, Kunden oder Lieferanten.

Nutzen Sie externen und neutralen Sachverstand für eine effiziente Phase des Suchens und Findens. Den Erstkontakt bahnt Ihre Wirtschaftsförderung gerne für Sie an. Sie berät Sie hinsichtlich strategischer Aspekte, klärt das Interesse potentieller Kandidat/innen und hilft Ihnen während des Übernahmeprozesses.

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