Mangelnde Finanzierung bleibt größtes Problem für Unternehmensnachfolger

Die meisten Unternehmensnachfolgen scheitern mangels Finanzierung bzw. finanzieller Potenz des Nachfolgers. Dies bestätigt wiedermals das Ergebnis des DIHK-Reports Unternehmensnachfolge 2015. Obwohl das Zinsniveau aktuell weiterhin günstig und das sonstige Finanzierungsumfeld gut ist, scheitert fast jeder zweite potentielle Übernehmer bei der Finanzierung seines Vorhabens. Im Rahmen der Studie von der DIHK wurden mehr als 20.000 Senior-Unternehmer und potentielle Nachfolger befragt. Fast die Hälfte aller Unternehmer (43%) finden keinen Nachfolger für ihr Unternehmen. 

Doch auch dafür gibt es nachvollziehbare und erklärbare Gründe auf beiden Seiten.

Unternehmer:

  • Beginnen zu spät mit der Suche und der Umstrukturierung ihres Unternehmens (44 %)
  • Haben überhöhte Kaufpreisvorstellungen (40%)
  • Verzögern den Verkauf, um z.B. ihre Altersversorgung aufzustocken (30 %)

Nachfolger:

  • Finden kein passendes Unternehmen (46%)
  • Bekommen keine Finanzierung von der Bank (40%)
  • Notwendige Qualifikationen fehlen (22%)

In den meisten Studien kommt aber zu kurz, dass die immer wieder genannten Gründe nur die Fassade von dahinter versteckten Gefühlen sind.

Die überhöhten Kaufpreisvorstellungen z.B. sind häufig dem Wunsch nach Anerkennung für die Entbehrungen, das eingebrachte Herzblut und die viele Arbeit geschuldet. Die Altersversorgung soll häufig aufgestockt werden, da durch zu hohe Betriebs- oder Privatausgaben zum Beispiel für den Geschäftswagen oder Urlaub, zu wenig für Rücklagen übriggeblieben ist. Manchmal ist aber auch ein veraltetes Geschäftsmodell mit geringen Erträgen schuld.  

Für den Übernehmer zählen jedoch die Fakten, wie die Marktposition, Entwicklungsperspektiven, Ausstattung sowie der Bedarf an Investitionen und eventuellen Umstrukturierungen. Die unternehmerischen oder privaten Belange des Verkäufers zählen für den Käufer so gut wie gar nicht. Und noch viel weniger für eine Bank, die die Finanzierung übernehmen soll.

 

Wir beraten, strukturieren und moderieren die Unternehmensnachfolge.

Sprechen Sie uns an: zu den Kontaktdaten

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0